Unsere Lernenden

Druckausrüster/in EFZ

Bereits mehr als 10 Jahren bilden wir Lernende im Beruf Druckausrüster/in EFZ aus.

Druckausrüster/innen sind spezialisiert auf die Druckweiterverarbeitung. Aus bedruckten Papierbogen und -bahnen stellen sie fertige Produkte her wie Bücher, Broschüren, Kalender, Prospekte, Pläne, Zeitschriften und Zeitungen. Dabei arbeiten sie meistens mit elektronisch gesteuerten Produktionsanlagen und Maschinen, die sie fachgerecht einsetzen müssen.

Mehr

 

Name:         Barnetta
Vorname:    Fabrizio
Lehre:          Druckausrüster EFZ - 2. Lehrjahr

Wieso habe ich mich für diese Lehre entschieden?
Ich habe mich für diese Lehre entschieden, da mir der Beruf nach mehreren Schnupperlehren gefallen hat. 

Was gefällt mir besonders gut an meinem Job?
Die Freiheit, dass ich sehr viel selbstständig arbeiten darf.

Wieso arbeite ich gerne bei der Firma Schär Druckverarbeitung AG?
Weil die Firma Schär eine grosse Firma ist und sehr viel Abwechslung bietet. Die Mitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit. 

Name:         Lizio
Vorname:    Raffaele
Lehre:          Druckausrüster EFZ - 1. Lehrjahr

Wieso habe ich mich für diese Lehre entschieden?
Wenn man ein Produkt, beispielsweise ein Magazin oder eine Broschüre in der Hand hält, denkt man nicht viel darüber nach wie es entstanden ist. Erst als ich Einblick in diesen tollen Beruf erhalten durfte, wurde mit klar, welche Arbeit dahintersteckt. Man sieht die Welt und ihre Produkte plötzlich mit ganz anderen Augen und schätzt diese auch mehr, da man weiss, wie sie entstanden sind.

Anfänglich arbeitete ich Temporär bei Schär Druckverarbeitung AG. Mir war gleich klar, dass mir die Arbeit gefiel. Zum einen weil es ein handwerklicher Beruf ist und zum anderen weil man am Ende des Tages sieht, was man geleistet hat. Somit bewarb ich mich anschliessend für eine Schnupperlehre und eines führte zum anderen.

Was gefällt mir besonders gut an meinem Job?
Die Arbeit ist abwechslungsreich und man lernt mit vielen verschiedenen Maschinen zu arbeiten sowie diese auch einzurichten. Wir bekommen die verschiedensten Aufträge und diese sind zum Teil sehr komplex. Diese Herausforderung mag ich besonders und umso mehr freut es mich, wenn alles funktioniert und man die ersten Resultate sieht.

Wieso arbeite ich gerne bei der Firma Schär Druckverarbeitung AG?
Ich bin dankbar in so einem grossartigen Team arbeiten zu dürfen. Die Mitarbeiter sind alle sehr hilfsbereit, fröhlich und humorvoll. Die Arbeitsatmosphäre ist super. Auf die kleinen Mittagsgespräche freue ich mich immer wieder, es wird viel gelacht und das geniesse ich sehr. Zudem ist die ganze Firma sehr sauber und ordentlich.

 

 

 

Logistiker/in

Seit gut fünf Jahren dürfen wir zudem den Lernberuf Logistiker/in EFZ in Fachrichtung Lager ausbilden.

Im Bereich Lager bewirtschaften Logistiker/innen EFZ Güterlager und optimieren deren Nutzung. Sie nehmen Güter entgegen, kontrollieren sie und verbuchen die Wareneingänge im Computersystem. Mit Hilfe von Flurförderzeugen lagern sie die Güter in geeigneter Weise ein. Trifft eine Bestellung bei ihnen ein, bereiten sie die entsprechenden Waren für die Auslieferung oder den Versand vor, verpacken und beschriften sie, erstellen die Lieferpapiere und beladen die Fahrzeuge fachgerecht und sicher. Weiter prüfen sie regelmässig die Lagerbestände.

Mehr

 

Name:         Hubeny
Vorname:    Paul
Lehre:          Logistiker EFZ - 3. Lehrjahr

Wieso habe ich mich für diese Lehre entschieden?
In meiner ersten Lehre als Gleisbauer, konnte ich den Beruf Logistiker immer wieder beobachten. Nach reichlicher Überlegung, habe ich mich schliesslich für eine Lehre als Logistiker EFZ entschieden.

Was gefällt mir besonders gut an meinem Job?
Die grosse Vielfalt der Tätigkeiten, die abwechslungsreichen Aufgaben sowie das Staplerfahren machen mir Spass! 

Wieso arbeite ich gerne bei der Firma Schär Druckverarbeitung AG?
Da die Firma Schär ein vielseitiges Angebot bietet, sind auch die Aufgaben in der Spedition komplex und herausfordernd. Dies ermöglicht mir eine fachgerechte, strukturierte und gute Erlernung meines Berufs. 

Name:         Fritschi
Vorname:    Silas 
Lehre:          Logistiker EFZ - 1. Lehrjahr

Wieso habe ich mich für diese Lehre entschieden?
Ich habe beim Schnuppern die Vielseitigkeit des Berufs entdeckt, weswegen ich mich für die Ausbildung zum Logistiker entschieden habe.

Was gefällt mir besonders gut an meinem Job?
Ich beobachte gerne den Prozess, welchen die Waren von der Anlieferung bis zum Verlassen unseres Betriebs durchlaufen und bin gerne ein Teil davon. Ausserdem schätze ich die selbstständige und strukturierte Arbeitsweise und die Abwechslung. Jeder Tag ist anders und stellt mich vor neue Herausforderungen.

Wieso arbeite ich gerne bei der Firma Schär Druckverarbeitung AG?
Das Arbeitsklima ist gut und die Mitarbeiter sind offen und hilfsbereit. Zudem gefällt mir der Nachhaltigkeitsgedanke in der Firmenphilosophie. Auch die Firmenanlässe stärken den Zusammenhalt im Team und sind eine riesen Bereicherung.